Die 5 beliebtesten DMS Systeme für Mittelständler

DMS Software bringt Ordnung in die Vielzahl an Dokumenten, die in Ihrem Unternehmen anfallen. Gemeinsamer Zugriff auf Informationen, Kollaborationsfunktionen, Berechtigungsverwaltung – all das müssen DMS Systeme mitbringen. Wir geben einen Überblick über 5 Lösungen für Ihr Unternehmen.

 

Endlich Ordnung und Struktur schaffen mit einem DMS System

In jedem Unternehmen liegen wahre Schätze an Informationen verteilt in einzelnen Inseln: Projektdokumente auf Netzwerkfestplatten, Konzepte in E-Mail-Postfächern, Dokumentationen als Word-Dokumente auf den Festplatten der Ersteller. Diese wertvollen Daten in einem zentralem Dokumenten Management System zu sammeln und zu verwalten kann Ihrer Organisation einen erheblichen Produktivitätsschub bringen. Wir möchten Ihnen aus diesem Grund in diesem Artikel drei kostenlose DMS Software Lösungen und zwei kommerzielle DMS Systeme vorstellen.

Kleiner Tipp: Lassen Sie sich doch von uns die Arbeit abnehmen. Wir bringen Sie schneller ans Ziel.

 

[DMS kostenlos] Open Source DMS Software – agorum

Für Windows- und Linux-Systeme können Sie unter www.agorum.com die kostenlose Version agorum core Open herunterladen. Da es sich um Open Source Software handelt, dürfen Sie den Programmcode frei verändern und so das DMS System an Ihre Bedürfnisse anpassen. Viele Plug-Ins, beispielsweise zur Integration in ein CRM-System bringt die DMS Software bereits mit. Großer Vorteil von agorum ist seine Flexibilität und Skalierbarkeit. Es wächst sozusagen mit Ihrem Erfolg mit.

 

[DMS kostenlos] OpenDocMan – kostenloses, schlankes DMS System

Unter www.opendocman.com findet sich ein weiteres System aus der Riege der kostenlosen Open Source DMS Systeme. OpenDocMan ist extrem schlank und flexibel anpassbar. Die Berechtigungen können äußerst fein abgestimmt werden und das Dokumenten Management System passt sich Ihren Prozessen an. Es basiert auf PHP und bringt eine leistungsfähige Suchfunktion, einen webbasierten Zugriff und die Möglichkeit, Dokumente zu kategorisieren mit. Unter http://demo.opendocman.com können Sie sich das DMS System direkt live ansehen und Dateien hochladen. Doch keine Sorge: Nach einer Stunde wird das System wieder zurückgesetzt.

 

[DMS professionell] DMS Software zu kalkulierbaren Preisen: ecoDMS

Software und Support aus Deutschland, ein Fixpreis pro Lizenz und eine kostenlose Community Edition, damit wirbt ecoDMS. Unter www.ecodms.de/index.php/de/ findet sich ein kompetenter Anbieter von DMS Systemen, der auch in Sachen digitaler Archivierung Expertise besitzt. Angepasste Benutzeroberflächen für Mac, Windows und Linux machen die Nutzung einfach. Apps für Android und iOS runden das Paket ab. Fair: Private Nutzer dürfen das DMS kostenlos verwenden.

 

[DMS professionell] DMS System von Xerox: DocuShare ist java-basiert und leistungsfähig

Im Gegensatz zu den webbasierten Lösungen, die auf einem freien Webserver, PHP und SQL basieren, geht Xerox mit dem DocuShare DMS System andere Wege. Unter www.xerox.de/office-produkte/software-losungen/xerox-docushare/dede.html kann man sich einen guten Eindruck davon verschaffen, wie breit gefächert das Leistungsspektrum von DocuShare ist. BPM, Workflow-Management, Wissensmanagement und Archivierung – all das liefert Xerox aus. Ausprobieren kann man es direkt online auf der deutschsprachigen Webseite.

 

[DMS kostenlos] Open-Xchange – webbasierter Desktop inklusive DMS Software

In Olpe, Hamburg und Nürnberg sitzt die Firma Open-Xchange AG. Der Technologielieferant hinter dem bekannten 1&1 MailXchange Produkt sorgt mit seinem professionellen Internetauftritt unter www.open-xchange.com/home.html direkt für Klarheit. Die OX App Suite enthält für jeden Anwendungszweck passende Software, sei es für mobile Endgeräte oder stationäre Computer. Mit fertigen Appliances, die man direkt in einer virtuellen Maschine starten kann, testet man auch hier vor dem Einsatz.

 

OSS oder kommerziell – erst testen, dann profitieren

Für welches Lizensierungsmodell Sie sich letztlich entscheiden – wichtig ist, dass um das DMS System herum bereits ein Ökosystem aus Beratern, Systemhäusern und einer regen Anwendercommunity gibt. Hier sind die Open Source Lösungen etwas im Vorteil, sie werden von vielen Entwicklern gepflegt und dokumentiert. Andererseits haben Sie bei Bezahlsystemen natürlich den Vorteil, dass Sie Profi-Support gleich mit einkaufen. Im Raum München ist bei DMS das Unternehmen DOCUBYTE ein guter Ansprechpartner.

Zusätzliche Infoquelle: http://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/ERP-Software/Dokumentenmanagementsysteme-Software-loesungen-im-Vergleich.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert