Content Marketing: 6 unumgängliche Pflichten bei der Planung

Wie Sie Ihren Traffic erhöhen und kostengünstig neue Kunden anwerben

Content Marketing verdrängt bereits herkömmliche Werbestrategien und wird diese mehr und mehr ersetzen. Es ist die neue, effiziente Weise neue Kunden anzuwerben, dauerhaft für sich zu gewinnen und altes sowie neues Klientel zu dem (erneuten) Produktkauf zu bewegen. 80% der Führungskräfte sagen, dass sie sich lieber durch Artikel als über Werbung über eine Firma informieren. Und 60% geben sogar an, dass Content Marketing ihnen hilft, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Wir haben die wichtigsten Tipps für die Planung Ihres erfolgreichen Content Marketing in 6 Punkten für Sie zusammengefasst.

 

Content Marketing Ziele: Organischer Traffic durch Markenetablierung und menschliche Nähe

Ihr höchstes und erstes Ziel muss organischer Traffic sein. Denn nur wenn potentielle Kunden ihre Webseite schnell finden, können Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugen. Organischer Traffic bezeichnet die Auffindbarkeit Ihrer Seite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine wie z.B. Google.

Um hohen Traffic zu erzielen, arbeiten Sie daran immer frischen, ansprechenden Content zu haben. Etablieren Sie Ihre Marke und Ihr Renommee und investieren Sie in Spezialisten und Gedankenträger (thought leadership). Achten Sie dabei immer darauf, den Menschen nicht aus dem Auge zu verlieren: Führungspersonal, das in Marketing- und Verkaufsstrategien spezialisiert ist, ist essentiell. Sie sorgen dafür, dass ihre Kunden sich nicht nur ihre Firma merken, sondern dahinter auch immer die Menschen sehen, denn Menschen kaufen von Menschen, nicht von Marken.

 

Preisen Sie Ihren Content gekonnt an – durch Blogs und Social Media

Die direkteste Methode Kunden zu erreichen, ist das Bloggen. Viele Firmen spielen bereits mit dem Gedanken Blogs als festen Bestandteil ihres Marketings zu integrieren, denn ein Blog vereint alle Essenzen des Content Marketing: Er informiert und schult über ihr Unternehmen, ihre Philosophie und Dienstleistungen, er unterhält den Leser, ihren Kunden, er macht gespannt auf mehr und vor allem ist er keine reine Werbung, sondern lässt Ihr Unternehmen menschlich und greifbar erscheinen.

Machen Sie Sich außerdem Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter zu nutzen. So können Nutzer Ihrer Seite Ihre Artikel und Blogbeiträge mit anderen teilen und auf Sie aufmerksam machen. Um einen Überblick zu haben, wo etwas und was dort über Sie gesagt wird, benutzen Sie beispielsweise Twitter Search.

 

Machen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung durch Fotos attraktiv

Auch im Content Marketing gilt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Benutzen Sie Fotos Ihres Produkts, um es im alltäglichen Gebrauch zu zeigen. Schulen Sie Ihre Kunden darin, wie Ihr Produkt zu verwenden ist und erwecken Sie so das Kaufbedürfnis. Sorgen Sie in Ihren Fotos außerdem dafür, dass es einen roten Faden, einen Wiedererkennungseffekt gibt. Das könnte z.B. Ihr Firmenlogo sein, dass immer in einer bestimmten Größe an der gleichen Stelle auftaucht, oder einen Farbe, ein ähnlicher Hintergrundaufbau die / der oft benutzt wird.

Abgesehen von Fotos Ihres Produkts, sollten Sie auch selbst Farbe bekennen. Fotos von Führungspersonen Ihres Unternehmens oder Standorten vermenschlichen Ihre Firma und machen Sie attraktiver.

Verwenden Sie außerdem ALT Tags in Ihren Fotos. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel Webseiten und Blogs günstig und SEO-optimal bebildern: Ein Leitfaden. (Verlinkung)

 

Gute Organisation ist Gold wert

Eine gute Planung spart bei der Arbeit nicht nur Zeit und verschafft einen genauen Überblick über laufende und geplante Projekte, sondern kurbelt das Brainstorming an. Legen Sie einen Hauptzeitplan an (master editorial calendar), in den Sie alle laufenden und geplanten Projekte eintragen. Halten Sie hier alle wichtigen Daten, Ideen für Blogbeiträge, Artikel, Call to Action etc.

Diese allgemeine Übersicht, lässt Sie die Entwicklung Ihres Content Marketing verfolgen, Sie können rote Fäden entwickeln und so zu neuen Ideen kommen.

Erstellen Sie außerdem für jedes Event einen eigenen Eventkalender, in dem Sie neben Datum, Autor und Titel auch festhalten, welche Keywords und Tags verwendet werden sollen.

 

Auffindbarkeitsfaktor Keyword

Damit Ihre Content-Beiträge auch von Nutzern gefunden werden können, sollten Sie in der Überschrift und in den ersten 150 Worten Ihres Textes Keywords benutzen, also die Begriffe, die Nutzer in die Suchmaschine eingeben, um entsprechende Artikel zu finden. Um herauszufinden, welche Suchworte Nutzer besonders viel eingeben, bietet sich die Verwendung des Google Keyword-Tools an. Hier können Sie sehen wie häufig ein Begriff gesucht wird und wie sich die Suche danach in den letzten zwölf Monaten entwickelt hat.

Geben Sie z.B. beim Google Keywords-Tool den Begriff „Content Marketing Planung“ ein, werden Sie sehen, dass der Begriff „Content Marketing“ etwas mehr als 5.000 mal pro Monat gesucht wird, während „Online Marketing“ beinahe 9.000 gegoogelt wird.

Nutzen Sie dieses Tool daher unbedingt, um ihren organischen Traffic zu erhöhen.

 

Zielgruppengerechte Inhalte und Wettbewerbsanalyse

Brainstorming ist nach wie vor eine sehr effektive Art die Kreativität anzuregen. Dabei darf die Zielgruppe jedoch nicht aus den Augen verloren werden. Neue Ideen sollten sofort auf ihre Zielgruppentauglichkeit überprüft werden.

Für die Wettbewerbsanalyse eignet sich eine Analyse der Backlinks. Backlinks sind Rückverweise auf andere, hilfreiche Seiten mithilfe eines Links. Die Verlinkung mit anderen Seiten steigert Ihren organischen Traffic enorm. Um die Anzahl der Backlinks, die zu Ihrer Seite führen zu überprüfen, können Sie Tools wie ahrefs oder Majestic SEO.

Sie sollten immer daran denken, dass das Content Marketing darauf abzielt seine potentielle Kunden als intelligente, wissbegierige Menschen wahrzunehmen. Geben Sie den Besuchern Ihrer Seite genaue Einblicke in Ihre Arbeit und Vorgehensweise, natürlich ohne dabei der Konkurrenz in die Hände zu spielen, aber so, dass sie Neugierde und Interesse erwecken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert