Warum ich mich für ehrliches Onlinemarketing entschieden habe

Als Kind warnte mich meine Mutter immer davor, die psychologische Wirkung selbst schlechtester Werbung zu unterschätzen. Später als Teenager lernte ich, dass selbst die größten, bösartigsten Propagandisten der Weltgeschichte sich darüber einig waren, dass wenn man noch die gröbste Lüge nur oft genug wiederholt, sie eines Tages als Wahrheit betrachtet wird. Nach Jahren in der Auslandsentsendung als Unternehmensberater und später als digitaler Nomade weiß ich, wie die massenmediale Verführung ganze Gesellschaften verheeren (z.B. USA, Mexiko, Argentinien, Brasilien) oder kultivieren und zu einer höheren Ebene des Bewusstseins führen kann (z.B. Chile, Kolumbien, Portugal, Thailand).

Ich bin mir sicher, dass Menschen mit intaktem Verstand nur das Beste für sich selbst, ihre Familien und ihre Kultur wollen.
Sie haben ein Recht darauf, durch ein hohes Maß an Ethik, Skrupel und Rechtschaffenheit in der Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte und Leistungen präsentieren, Konsumentscheidungen zu treffen, die diesem Ziel dienlich sind. Alles andere enthält Komponenten von Gewalt und Manipulation, die in eine vergangene Epoche gehören. Und ja, unter diesen Gesichtspunkten könnten manche Industriezweige langfristig wohl nur mit Mühe überleben. Sie müssten sich wandeln und in anderer Form wirken. Dieser Wandel, so schmerzhaft oder schlitternd er auch sein möge, wäre in vollem Umfang begrüßenswert.

Die Zeichen stehen auf Sturm

Der fortwährende Boom der Wett- und Videospieleindustrie, der Pornographie, der Waffen- und Sicherheitsindustrie, der Luxusindustrie, der Arbitrageure und Glücksritter, der Performance-Pharmazie und Drogenindustrie und eine ganze Reihe weiterer Indikatoren weist darauf hin, dass wir auf ein niedrigeres Niveau des Bewusstseins zusteuern. Massiv und stetig angeschoben von einer Medienindustrie, die mal von ideenlosem Pathos, mal von kaum verhohlenem kommerziellem und politischen Lobbyismus beherrscht, doch ohne Zweifel von allen guten Geistern verlassen scheint. Wir haben eine bessere Zukunft verdient, als diese Zukunft, auf die wir zusteuern.

Es ist mein größter Wunsch, dass die kritische Masse der Menschen, die noch richtig und falsch unterscheiden kann, in Masse und vereinter, objektiver Intelligenz niemals unterhalb der Schwelle sinkt, die für den Fortbestand und weitere Entwicklung unserer Zivilisation zwingend erforderlich ist. Frei nach Goethe den winzigen Kreis erkennend, in dem ich wirken kann, habe ich mich deshalb für ethisches Onlinemarketing und kundenorientierte Existenzgründungsberatung entschieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert