Warum Shopware? Fünf gute Gründe sich für Shopware zu entscheiden

 

Shopware hat sich in den letzten Jahren zu einer attraktiven Alternative für Webdesigner entwickelt, die ein Shopsystem aufsetzen wollen. In unserem Blogbeitrag wollen wir Ihnen erklären, warum Shopware in unseren Augen das beste Shopsystem ist.

 

Shopware – ausgefeiltes Shopdesign Made in Germany

Es gibt eine Menge Lösungen, die Sie einsetzen können, wenn Sie einen eigenen Internetshop „aufmachen“ wollen. Die meisten jedoch sind Plugins für bestehende Blog- und WCMS-Systeme. Shopware ist anders, weil es im Kern ein reinrassiges Shopsystem ist. Mit Themes und Plugins kann es der Webdesigner an die eigenen Vorstellungen anpassen.

 

1. Shopware ist ernsthaftes Verkaufen

Shopware als ein gewöhnliches CMS zu bezeichnen, wird dem unsrer Meinung nach besten Shopsystem am Markt bei weitem nicht gerecht. Wo andere CMS statische Seiten und Blogbeiträge verwalten, dreht sich beim kostenlosen Shopsystem Shopware alles um Umsätze, Artikel, Kunden und Marketing: Also Umsatz!

Direkt im Einstiegsbild des Backends finden sich die ersten Statistiken zu Umsätzen und letzte Bestellungen. Ein Großteil der Entwicklung stammt aus Deutschland, die Shopware AG sitzt in Schöppingen. Die deutsche Herkunft spürt man nicht zuletzt an der exzellenten Navigierbarkeit.

 

2. Umfangreiches Shopsystem kostenlos – Shopware

Der Umfang der Shopsystem-Lösung Shopware ist enorm. Wenn Sie sich einen Überblick über das Shopdesign verschaffen möchten, dann nutzen Sie am besten den Demo-Shop, den Sie unter http://www.shopwaredemo.de/ finden. Das Testkaufen macht schon eine Menge Spaß, noch viel spannender ist jedoch das Backend, das Sie unter http://www.shopwaredemo.de/backend/ erreichen. Hier erschließt sich der volle Funktionsumfang, der von der Medienverwaltung über Blogbeiträge bis hin zu statischen Seiten, Masonry-Style modellierbare Landing Pages (sogenannte „Einkaufswelten“) und Formularen reicht. All diese Features können über Plugins schnell, einfach und günstig (oder sogar komplett kostenlos) erweitert werden.

 

3. Ausgezeichnete Dokumentation und aktive Shopware-Community helfen Anwendern

Der Funktionsumfang von Shopware kann angehende Webdesigner schon überrollen. Da ist es gut zu wissen, dass es zu nahezu jeder Funktion eine gute deutschsprachige Dokumentation gibt. Diese ist bei Shopware überwiegend als Wiki realisiert und wird von den Community-Mitgliedern stetig aktualisiert. Falls die Dokumentation ein Problem nicht direkt lösen kann, sucht man am besten im offiziellen Forum von Shopware nach einer Lösung. Hier finden sich für fast alle Fragestellungen  bereits fertige Lösungen. Auch wenn Sie die kostenlose Community Edition von Shopware ohne kostenpflichtigen Supportvertrag nutzen, haben Sie also immer Unterstützung.

 

4. Shopware ist strukturiert wie ein Warenwirtschaftssystem

Die Artikelverwaltung, das Kundenmanagement und die Auftragsstatistiken, all das erinnert mehr an ein klassisches Warenwirtschaftssystem als an ein Web CMS. Und in der Tat, Shopware macht einen überragenden Job wenn es darum geht, Ihre Artikel in Kategorien zu verwalten, Produktbeschreibungen zu pflegen oder Ihren Waren Fotos zuzuordnen. Die detaillierten Statistiken zeigen deutlich, welche Produkte Renner sind und welche noch ein bisschen mehr Marketing nötig hätten. Und auch dafür gibt es eigene Module in Shopware, die es Ihnen leicht machen, Ihre Kunden professionell anzusprechen und auf besondere Angebote hinzuweisen.

 

5. Programmierkenntnisse sind bei Shopware nicht nötig

Sie können nicht programmieren? Das ist kein Hindernis, denn beim Shopdesign mit Shopware müssen Sie das auch gar nicht beherrschen. Shopware ist bis ins kleinste Detail konfigurierbar und wenn mal eine Funktion fehlt, kann man auf die über 1.500 fertigen Plugins zurückgreifen, die es bereits zum Download gibt. So passen Sie Ihren Shop an Ihre Produktpräsentation an. Und nicht anders herum.

 

Mit Shopware professionell verkaufen „Made in Germany“

Fazit: Wir sind der Meinung, dass Shopware das mit Abstand beste Shopsystem am Markt ist. Der Feature-Reichtum, die detaillierte Artikelverwaltung, viele Funktionen für Social Media Marketing und Blogging machen Shopware zu einem CMS mit Verkäuferqualitäten. Die deutsche Dokumentation und die klare Struktur des Backends sorgen dafür, dass Sie und Ihre Mitarbeiter einen schnellen Einstieg in Shopware schaffen. Das kostenlose Shopsystem ist für Webdesigner einfach anpassbar und für Kunden während des Einkaufs bequem zu bedienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert